Die Marktgemeinde liegt am Fuße des Rosaliengebirges und zusätzlich in der Schnittstelle dreier wichtiger Regionen. Zwischen Steinfeld, Bucklige Welt und der Thermenregion liegt die Gemeinde, die fünf Ortschaften umfasst. Daher ist der Standort ideal, um die Bewohner und Pendler als auch Touristen mit frischen Backwaren zu versorgen. Die Bäckerai Koll betreibt schon in verschiedenen Gemeinden gut gehende Bäckereien. 1981 wurde das Unternehmen mit der Übernahme der ersten Bäckerei in Kirchschlag gegründet und wuchs seitdem stetig. 1986 folgte die erste Bäckerei-Filiale in Bernstein. Den Inhabern ist es wichtig, mit guten Zutaten und Liebe zum Handwerk zu backen.
Mehl und Eier werden größtenteils aus Niederösterreich bezogen und zur Produktion von Brot, Gebäck und Feinbackwaren verwendet. Es gibt bereits Filialen in Aspang, Bernstein, Grimmenstein, Lockenhaus, Pitten, Wiesmath und auch immer noch in Kirchschlag. Neben den dauerhaft angebotenen Produkten gibt es auch immer wieder saisonale Backwaren, wie beispielsweise zu Weihnachten, Ostern oder Neujahr. Gebacken wird bis heute in Kirchschlag. Von dort aus werden alle anderen Filialen mit den täglich frischen Waren versorgt. Dazu gehört ab 2020 auch die Gemeinde Lanzenkirchen.
Schon im Mai 2019 konnte der Bürgermeister Bernhard Karnthaler die Familie Koll begrüßen. Inhaber und Bäckermeister Reinhold Koll kam mit seiner Frau Melanie zum Gemeindeamt Lanzenkirchen. Das Unternehmen Koll betreibt schon jetzt an 7 Standorten Bäckerei-Filialen mit mehr als 90 Mitarbeitern. Der Familienbetrieb möchte sich auch weiterhin vergrößern und zudem Lanzenkirchen mit leckeren Backwaren versorgen. Im kommenden Jahr 2020 möchte die Bäckerai Koll im Zentrum von Lanzenkirchen eine weitere neue Filiale eröffnen. Dies wäre auch für die Anwohner ein großer Vorteil. Nach Melanie und Reinhold Koll war "Die Freude über das Angebot, in Lanzenkirchen eine weitere Filiale zu eröffnen, war groß und so laufen bereits die Planungen für das neue Geschäft".
Der jetzige Chef des Unternehmens hatte die Führung bereits 2016 von seinem Vater und Gründer Otto Koll übernommen. Das Unternehmen blickt aber nicht nur auf seine Familientradition zurück. Wie wichtig der Familie Koll Tradition ist, sieht man bereits an der Backstube in Kirchschlag. Diese ist bereits seit 1713 eine Bäckerei und kann lückenlos zurückverfolgt werden. Bei so viel Liebe zum Handwerk sollte auch die neue Bäckerai Koll in Lanzenkirchen ein Erfolg und eine Bereicherung für die Region werden.
Artikeln derselben Kategorie
Filialen des Sportartikelriesen Hervis Sports befinden sich in ganz Österreich.Nun kommt Osttirol ebenso noch einmal in den Genuss einer weiteren Filiale. In Lienz eröffnete Hervis Sports ein neues Geschäft, welches dieselben Produkte und Dienstleistungen
Neues italienisches Restaurant in Graz. Das "CASA COSTIERA" öffnet seine Pforten für alle Liebhaber italienischer Küche.
Mehrere Lidl Filialen in Wien, stellten sich in den Dienst einer guten Sache und sammelten mit großem Erfolg Spenden für die Tafeln in Österreich.
Die Verluste der österreichischen Fluglinie Lauda, einst unter Laudamotion bekannt, bringt die gesamte Luftfahrtbranche in Schwierigkeiten.